BewegungEntspannungYoga

Yoga zum Entspannen – aktiver Stressabbau in 30 Minuten

Fast jeder Mensch ist heutzutage viel zu oft gestresst. Arbeit, Privatleben, Medienkonsum... Und das, obwohl wahrscheinlich die meisten von uns wissen, dass Stress nicht nur unserem Körper, sondern auch unserer Psyche schaden kann. Wusstest du, dass sich Yoga zum Entspannen hervorragend eignet?

Stressabbau hat für unsere Gesundheit eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb ist es mir wichtig, dir verschiedene Möglichkeiten vorzustellen, wie du mehr Entspannung in deinen Alltag bringen kannst. Durch dieses Yoga Video wirst du dich in kürzester Zeit besser fühlen.

Und das beste daran: Es eignet sich für jeden , auch für Yoga Anfänger, Übergewichtige und ältere Menschen.


Yoga zum Entspannen - Yoga Übungen zum aktiven Stressabbau

Stress abbauen - Warum sollte ich innere Ruhe finden?

Stress... Das hat doch jeder. Wie schlimm kann das denn schon sein?

Wirklich schlimm, wenn du nichts dagegen tust. Deine innere Ruhe finden sollte ein Ziel von dir sein, dass du nie vernachlässigst. Warum?

Stresssymptome

  • Stress kann der Grund dafür sein, warum du ständig zunimmst oder dein Gewicht nicht halten kannst
  • Stress kann dafür sorgen, dass deine Haut unrein ist und du nicht mehr "strahlst"
  • Stress führt zu innerer Unruhe und zu Schlafproblemen
  • Stress wirkt sich negativ auf dein Immunsystem aus - du wirst öfter krank
  • ...

Wenn du noch mehr darüber lesen möchtest, empfehle ich dir den Artikel Warum Entspannung so wichtig ist.

Stress Ursachen - Woher kommt Stress?

Stress kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal merkst du selbst vielleicht gar nicht, dass sich Stress in deinem Körper aufbaut. Bei mir ist das jedenfalls so. Mein Körper zeigt mir aber (zum Glück) ganz deutlich, dass er gestresst ist, obwohl ich das gar nicht so empfinde. Hast du auch ab und zu einen verspannten Nacken und weißt nicht warum? Stress kann die Ursache sein.

Termindruck, Reisen, Ernährung, Beziehungen und die ständige Bombardierung unserer E-Mail-Postfächer und Smartphones können uns psychisch und physisch ganz schön unter Druck setzen. Sowohl körperliche Aktivitäten als auch Denkarbeit können Ursachen für Stress sein, durch die du Energie verlierst.



Meistens weißt du - jedenfalls im Nachhinein - ganz klar, woher der Stress gekommen ist. Die Frage ist jetzt nur, wie du damit umgehst. Sich vor den Fernseher zu legen ist sicherlich eine leichte Lösung. Aber mit Sicherheit nicht die Sinnvollste. Eine Runde spazieren gehen, joggen, ins Fitness-Studio oder Cardio Training zuhause eignen sich weit effektiver und du baust den Stress viel schneller ab.

Aber es gibt noch eine andere Option: Yoga.

Yoga zum Entspannen

Yoga zum Entspannen und Stress abbauenYoga wirkt besonders gut gegen Stress, weil es auf natürliche Weise den Cortisolspiegel reguliert. Welche Auswirkungen Yoga neben dem Stressabbau auf deinen Körper hat, habe ich im Artikel Wofür ist Yoga gut zusammengefasst.

Im Yoga gibt es zahlreiche Yoga-Posen, die dir dabei helfen werden, durch achtsame Atmung und sanfte Bewegungen Stress abzubauen. Eine "Yoga Pause" ist perfekt geeignet für den Übergang von deinem Arbeitstag in einen entspannten Abend zu Hause.

Lass mich dir eine ganz besondere Yoga-Seite im Internet vorstellen, die ich immer wieder besuche auf der Suche nach Entspannung: Yoga Vidya. Sowohl die Webseite als auch der Youtube-Kanal helfen mir immer wieder dabei, innere Ruhe zu finden und damit gelassener und gesünder zu leben.

Mit ihren eigenen Worten beschreiben Sie, was das besondere von Yoga Vidya ist:

"Die Essenz von Yoga Vidya in ein paar Worte zu fassen, ist eine Herausforderung. Yoga Vidya steht für Vielfalt und für Tiefe, für Tradition und Moderne, für die Verbindung von Ost und West. Man kann sagen: Yoga Vidya steht für das „Sowohl-als-auch“, für Verbindung."

Für wen eignen sich die Yoga Übungen? Was muss ich beachten?

Dieses Übungs-Video eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, um nach einem stressigen Arbeitstag eine halbe Stunde lang abzuschalten und neue Energie zu tanken. Besonders geeignet ist das Video auch für Yoga Anfänger, Übergewichtige oder ältere Menschen. Es geht hier nicht um Verrenkungen, die du nur schaffst, wenn du beweglich bist.

Denke daran, tief und langsam zu atmen und während der Übungen auf deinen Körper zu hören. Das wird dir dabei helfen, ein tieferes Verständnis für deinen Körper zu erlangen. Außerdem merkst du dadurch schnell, welche Yoga Übungen dir am besten dienen.

Bei Knieproblemen kannst du die Übungen statt im Fersensitz auch auf einem kleinen Yoga-Hocker durchführen oder einfach auf deinem Stuhl. Die Übung im Lieben würde ich nicht auf dem Bauch, sondern auf dem Rücken durchführen. Das ist schonender für den Nacken.

Wenn dir die Yoga Übungen gefallen haben und du mehr davon sehen möchtest, unterstütze Yoga Vidya, indem du ihren YouTube-Kanal abonnierst.

Die Yoga Übungen sind ein praktischer Wegweiser um Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu gewinnen.

Aber Yoga kann noch mehr. Fängst du gerade erst mit dem Yoga an? Dann schau dir diese 5 Yoga Übungen für Anfänger an. Wenn du abnehmen möchtest, kann dir das 20 Minuten Workout - Yoga zum Abnehmen helfen. Gezielt gegen Rückenschmerzen kannst du mit Yoga für den Rücken trainieren.

Fazit

Um zu regenerieren und gesund zu bleiben, müssen wir uns bewusst entspannen. Eine effektive und gesunde Art, Stress abzubauen, bieten Yoga Übungen.

Egal, ob du ein Yoga Anfänger, übergewichtig oder schon etwas älter bist, Yoga kann durch sanfte Atem- und Körperübungen jedem bei der Entspannung helfen. Du kannst Yoga wunderbar in deinen Alltag einbauen, indem du die Yoga Übungen aus dem Video nicht am Stück, sondern nach Bedarf einzeln in oder nach stressigen Situationen einsetzt. Wann und wo du willst.

Hat dir der Artikel gefallen oder hast du Fragen dazu? Schreib mir einfach einen Kommentar.

Anmeldung zum NEWSLETTER
Melde dich an, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte zu den Themen Fitness & Gesundheit (Bewegung, Ernährung, Entspannung) veröffentliche. Zusätzlich erhältst du

  • Checkliste zum Erreichen deiner Ziele in 21 Tagen zum Ausdrucken
  • 7 Tage Entgiftungs-Programm
  • Yoga Sonnengruß zum Ausdrucken

Ich werde niemals deine Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Du kannst die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*